[Anmerkung der Redaktion: Die Mitbegründer von The Fix, Daryna Shevchenko und Jakub Parusinski, arbeiteten beide in den frühen 2010er Jahren bei der Kyiv Post. Beide haben diesen Artikel recherchiert].

Am Montagmorgen, dem 8. November, erfuhr das Team der Kiewer Post, der führenden englischsprachigen Publikation der Ukraine, durch den Eigentümer, dass alle Mitarbeiter entlassen und die Zeitung für einen „Relaunch und weitere Verbesserungen“ geschlossen werden sollte. Mit sofortiger Wirkung.

Das Redaktionsteam der Zeitung gab eine Erklärung ab: „Die unabhängige Kyiv Post hat heute nach 26 Jahren aufgehört zu existieren.“

Dies bedeutet ein abruptes Ende für eine Publikation, die eine wichtige Rolle in der ukrainischen Journalismuslandschaft spielte. Die Mitarbeiter der Kyiv Post – ausgebildet in den besten Traditionen der westlichen Berichterstattung der alten Schule – hatten führende Rollen in Medien und zivilgesellschaftlichen Organisationen in der gesamten Region übernommen.

Angesichts der Entwicklung in der Region ist dies besonders besorgniserregend. Die Nachbarländer der Ukraine – Weißrussland, Russland, Ungarn und Polen – haben in den letzten zwei Jahren beispiellose Maßnahmen gegen die freie Presse in ihren Ländern unternommen. Im Vergleich dazu war die Ukraine eine Art Oase. Es gibt jedoch besorgniserregende Anzeichen, wie etwa jüngste Berichte über Druck auf den öffentlichen Rundfunk durch das Büro des Präsidenten zeigen.

Mehr von The Fix:Meduza kontert den Angriff der russischen Behörden auf „ausländische Agenten“ mit einem Appell an die Leser

Titelseite der Kyiv Post am 30. März 2018, Foto von Anna Myroniuk

Ein Leitstern für den unabhängigen Journalismus in der Ukraine

Die Kyiv Post ist seit 26 Jahren die führende englischsprachige Publikation in der Ukraine. Sie ist bekannt für ihre redaktionelle Unabhängigkeit und ihre mutige Kritik an den Behörden, unabhängig von deren politischer Zugehörigkeit.

Bis gestern veröffentlichte sie eine wöchentliche Printausgabe mit einer Auflage von 7.500 Exemplaren und eine Website, die laut SimilarWeb monatlich durchschnittlich bis zu einer halben Million Besucher verzeichnet. Die Publikation ist eine der wichtigsten Informationsquellen über die Ukraine für Diplomaten, die Wirtschaftselite und Entscheidungsträger in aller Welt.

Noch wichtiger ist die Rolle der Kyiv Post in der ukrainischen Journalismus-Szene. Zum Zeitpunkt der Einführung des Programms waren die Medien des Landes überwiegend von Oligarchen beherrscht. Sie nutzten „Medien Assets“ als politische Ressource, nicht als unabhängige Organisationen – und besetzten sie mit ihren Anhängern. (Dies gilt nach wie vor für Fernsehsender, digitale Medien schneiden etwas besser ab).

Die Kiewer Post hingegen hat sich als Gegenbeispiel behauptet. Der Chefredakteur war unabhängig, und das Management verfolgte eine Politik der nachhaltigen kommerziellen Entwicklung (wobei einige Jahre besser waren als andere, 2020 war besonders hart).

Die Publikation sorgte in mehreren lautstarken Auseinandersetzungen um die journalistische Unabhängigkeit für Schlagzeilen. Im Jahr 2010 reichte der berüchtigte Oligarch Dmytro Firtash vor einem britischen Gericht eine Verleumdungsklage gegen die Zeitung ein (der Fall wurde 2011 abgewiesen).

Im folgenden Jahr streikten die Journalisten, nachdem der Verlag den Chefredakteur Brian Bonner entlassen hatte, weil er sich weigerte, ein Interview mit dem damaligen Landwirtschaftsminister zu führen (er wurde kurz darauf wieder eingestellt).

Konflikt mit dem Verlag

Der derzeitige Eigentümer der Kiewer Post, Adnan Kivan, ist ein Multimillionär aus Odesa (Forbes Ukraine schätzt sein Vermögen auf 240 Millionen Dollar). Er erwarb die Publikation 2018 für 3,5 Millionen US-Dollar vom vorherigen Eigentümer Mohammed Zahoor, der sie wiederum 2009 vom Gründer Jed Sunden gekauft hatte.

Nach dem Kauf der Kyiv Post versprach Kivan öffentlich, „die redaktionelle Unabhängigkeit der Zeitung zu wahren.“

In einem Kommentar, der in der Ankündigung der Schließung erschien, dankte Kivan „dem gesamten Team der Kyiv Post und Brian Bonner für seinen Dienst an der Ukraine und dem unabhängigen Journalismus in den vergangenen 25 Jahren“.

In der Erklärung, die das Team der Kiewer Post später am Tag veröffentlichte, heißt es jedoch, dass die Mitarbeiter „die Einstellung der Veröffentlichung und die Entlassung der Mitarbeiter der Zeitung als einen Racheakt von Adnan Kivan betrachten“.

Einige Wochen vor der Entscheidung, die Zeitung zu schließen, kündigte Kivan die Gründung einer ukrainischsprachigen Version der Zeitung und einen Chefredakteur für dieses neue Projekt an – einen handverlesenen Redakteur aus Odesa.

Das Team der Kiewer Post erfuhr davon über die sozialen Medien und wehrte sich gegen diese Maßnahme. Zunächst schien Kivan kompromissbereit zu sein und versprach der Kyiv Post sogar eine Budgeterhöhung.

Später entschied sich Kivan jedoch für eine andere Strategie. „Wir sehen das so, dass der Eigentümer unbequeme, faire und ehrliche Journalisten loswerden will“, heißt es in der Erklärung. Die Erklärung wurde von den Vertretern der Redaktion, des kaufmännischen und des Verwaltungspersonals der Publikation unterzeichnet.

Die Entscheidung, die Kiewer Post zu schließen, löste auch viele überraschte und besorgte Kommentare in ihrer Online-Community aus. Der Präsident der amerikanischen Handelskammer in der Ukraine, Andy Hunder, schrieb auf Facebook, er sei „bestürzt und tief besorgt über die heutige Nachricht, dass die Zukunft der Kiewer Post in Gefahr ist“.

[Anmerkung der Redaktion: Nachfolgend finden Sie die vollständige Erklärung, die das Team der Kyiv Post aus Protest gegen die Schließung der Zeitung am 8. November veröffentlicht hat.]

„Die unabhängige Kiewer Post hat heute, nach 26 Jahren, aufgehört zu existieren.

Am Morgen des 8. November kamen die Angestellten der Zeitung ins Büro, um zu erfahren, dass sie alle mit sofortiger Wirkung entlassen sind.

Vor drei Wochen hatte der Eigentümer der Kiewer Post, der Baumagnat Adnan Kivan aus Odessa, andere Pläne: Er wollte die Kiewer Post erweitern und eine ukrainischsprachige Ausgabe unter der Marke der Zeitung herausbringen.

Diese Nachricht sowie die Ernennung eines handverlesenen Chefredakteurs, der dieses neue Ressort leiten sollte, waren damals für die Redaktion eine völlige Überraschung.

Wir sahen erhebliche Risiken in der von Adnan Kivan gewählten Wachstumsstrategie. Wir sahen darin auch einen Versuch, unsere redaktionelle Unabhängigkeit zu verletzen.

Der Versuch der Redaktion, die redaktionelle Unabhängigkeit der Kiewer Post zu retten, stieß bei unserem Eigentümer auf Widerstand.

Wir betrachten die Einstellung der Veröffentlichung und die Entlassung der Mitarbeiter der Zeitung als einen Racheakt von Adnan Kivan. Er hat offiziell angekündigt, dass er die Kiewer Post „reorganisieren“ und den Betrieb in einem Monat mit einem neuen Team wieder aufnehmen will.

Wir sehen das so, dass der Eigentümer unbequeme, faire und seriöse Journalisten loswerden will.

Die Kyiv Post ist seit 26 Jahren die wichtigste Quelle der internationalen Gemeinschaft für Nachrichten aus der Ukraine.

Wir haben hohe berufliche und ethische Standards vorgelebt. Deshalb haben alle Präsidenten und Regierungen in der Geschichte der Ukraine versucht, Einfluss auf die Kiewer Post zu nehmen.

Doch selbst unter diesem Druck ging keiner unserer Eigentümer so weit, die Zeitung einzustellen. Adnan Kivan selbst versprach, unsere redaktionelle Unabhängigkeit zu schützen, als er 2018 die Kyiv Post kaufte.

„Ich schätze die Arbeit der Journalisten der Kyiv Post sehr und habe die Absicht, die redaktionelle Unabhängigkeit zu bewahren“, sagte Kivan zu diesem Zeitpunkt.

Heute haben wir ihn gebeten, die Zeitung zu verkaufen oder die Marke Kyiv Post an die Redaktion zu übergeben. Er war damit nicht einverstanden.

Wir rufen unsere Leser und Anzeigenkunden, Geschäftsleute, Diplomaten, internationale Organisationen und alle anderen, die an unabhängigen Journalismus glauben, auf, uns zu unterstützen. Die Mitarbeiter der Kyiv Post“.