Branchennachrichten Top-Stories

Leider nicht nur Bild – sexuelle Übergriffe in europäischen Verlagen

Der Chefredakteur von Bild war nicht der einzige hochrangige Manager, der im letzten Monat entlassen wurde – was das Ausmaß des Problems in der Medienbranche verdeutlicht

Die Entlassung des Bild-Chefredakteurs hat viele überrascht, vor allem aber wegen der Art und Weise, wie sie erfolgte. Global bekannt wurde die ganze Affäre durch eine Veröffentlichung der New York Times über sexuelles Fehlverhalten(während die Recherche der Investigativ-Redaktion von Ippen in der gleichen Angelegenheit vom Verlger Ippen persönlich untersagt wurde).

Einige kommentierten, dass es einer amerikanischen Zeitung bedurfte, um zu veröffentlichen, was europäische Zeitungen nicht konnten (während andere sarkastisch darauf hinwiesen, dass die NYT den Artikel nicht geschrieben hätte, wenn es nicht um die globalen Ambitionen des Bild-Eigentümers Axel Springer, eines angehenden Rivalen, gegangen wäre).

Das Problem des sexuellen Fehlverhaltens, das von unangemessenem Verhalten am Arbeitsplatz bis hin zu offener Belästigung und Übergriffen reicht, ist jedoch mehr als ein Problem eines einzelnen Mediums.

Während die #MeToo-Bewegung bereits viele Arbeitsplätze in den USA tiefgreifend verändert hat, muss das europäische Verlagswesen erst noch eine ähnliche Entwicklung durchlaufen. Die wachsende Zahl von Fällen wirft jedoch ein Schlaglicht auf eine Branche, die es viel besser machen muss.

Hintergrund zum Bild Geschichte: ein angemessener Arbeitsplatz nur für Männer?

Am Montag, den 18. Oktober, hat die Geschäftsführung von Axel Springer Julian Reichelt, Chefredakteur der größten deutschen Boulevardzeitung Bild, entlassen. Reichelt missbrauchte seine Position, um Beziehungen zu weiblichen Angestellten zu unterhalten, sie später zu befördern oder zu entlassen, je nach seinen persönlichen Absichten.

So lud Reichelt zum Beispiel junge Praktikanten auf Instagram zum Essen ein und beförderte sie anschließend. „Wer mit dem Chef schläft, bekommt einen besseren Job“, sagte eine Mitarbeiterin, mit der Reichelt offenbar eine dauerhafte Beziehung hatte, den Ermittlern.

Die Reaktion des Verlags scheint in der #MeToo-Ära angemessen zu sein, aber Axel Springer entschied über Reichelts Entlassung erst nach dem Artikel in der New York Times. Unterdessen wurde Julian Reichelt im März 2021 zum ersten Mal des Fehlverhaltens beschuldigt.

Laut der damaligen Mitteilung von Axel Springer wies Reichelt die Vorwürfe zurück, bat aber den Vorstand, ihn bis zur Klärung des Sachverhalts von seinen Aufgaben zu entbinden. In einem Artikel mit dem Titel „Ficken, fördern, feuern“ erklärte der Spiegel, dass anonym befragte Mitarbeiter Reichelts Rolle beim Aufbau einer Kultur der Angst und des Missbrauchs zugaben.

Weniger als 2 Wochen später gab Axel Springer eine Doppelspitze in der Bild-Geschäftsführung bekannt. Reichelt kehrte zurück und teilte sich die Aufgaben zu gleichen Teilen mit Alexandra Würzbach, der Chefredakteurin der Bild am Sonntag. Offensichtlich reichten Machtmissbrauch im Zusammenhang mit einvernehmlichen Beziehungen zu weiblichen Mitarbeitern und Drogenkonsum am Arbeitsplatz nicht aus, um Reichelt zu entlassen.

Es war nicht das erste Mal, dass sich Reichelt die Führungsaufgaben mit einer Frau teilte. Zuvor arbeitete er mit Tanit Koch, der ersten Chefredakteurin von Bild, als digitaler Chefredakteur zusammen. Berichten zufolge verließ sie das Unternehmen nach ständigen offenen Konflikten mit Reichelt in Managementfragen. Reichelt wurde anschließend zum Leiter aller Bild-Titel ernannt, eine höhere Position.


Am Sonntag, den 17. Oktober 2021, berichtete die New York Times über die Falschheit der internen Untersuchung von Axel Springer (und die unredlichen Geschäfte bei der Übernahme von Politico ). Am nächsten Tag entließ Axel Springer Reichelt, wobei die Führungskräfte erklärten, sie seien über die Einzelheiten des Falles nicht informiert.

Es ist erwähnenswert, dass Reichelt nicht der erste Chefredakteur von Bild ist, der in einen Sexskandal verwickelt ist. Auch Kai Diekmann, Chefredakteur von 2001 bis 2015 und einer der mächtigsten deutschen Journalisten, war in einen Sexskandal verwickelt. Eine Woche, nachdem er „auf eigenen Wunsch“ gegangen war, leitete die deutsche Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung gegen Diekmann ein. Das Verfahren wurde jedoch 2018 aus Mangel an Beweisen eingestellt.

Mehr von The Fix: Axel Springer wird über Nacht zum Global Player

Nacktbilder vom stellvertretenden Chefredakteur

Der Chefredakteur von Bild war nicht der einzige Medienmanager, der am 18. Oktober 2021 wegen sexuellen Fehlverhaltens entlassen wurde. Die beliebte tschechische Nachrichtenseite Seznam Zprávy hat den Vertrag des stellvertretenden Chefredakteurs Jiří Hošek wegen sexueller Belästigung von weiblichen Mitarbeitern gekündigt.

„So schickte er zum Beispiel unaufgefordert Fotos von seiner ‚Natur‘ an Kolleginnen“, schrieb die größte tschechische Nachrichtenagentur iDNES unter Berufung auf Hošeks ehemaligen Kollegen. Der Quelle zufolge war sein Verhalten in der Redaktion seit langem bekannt, aber es wurde nichts unternommen.


[Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie unseren wöchentlichen The Fix-Newsletter und erhalten Sie unsere
besten Stories, sowie exklusive Meinungen, Jobangebote und -chancen direkt in Ihren Posteingang
]


Abgesehen von einer seltsamen zeitlichen Übereinstimmung mit der Veröffentlichung des Berichts der New York Times über Bild, scheint die Reaktion der Führungskräfte von Seznam Zprávy schneller – oder zumindest transparenter – zu sein als die von Axel Springer. Anstelle einer Standard-Pressemitteilung veröffentlichte Seznam Zprávy am Tag nach der Ankündigung ein Interview mit der Redaktionsleitung.

Jakub Kubík, Chefredakteur, und Jakub Unger, Leiter der Nachrichten- und Rundfunkabteilung, erklärten, sie seien am Wochenende vor dem 18. Oktober informiert worden und hätten unmittelbar nach dem Gespräch mit Hošek reagiert.

„Am Montag um 10:15 Uhr erhielt ich konkrete, gezielte Beschwerden im Unternehmen. Um 10:24 Uhr präsentierte ich Hošek die Vorwürfe in schritftlicher Form. Um 10:35 Uhr legte ich Jiří Hošek ein Dokument über die fristlose Kündigung vor, das er sofort akzeptierte und unser Unternehmen verließ“, so Unger.

Übersetzung des Tweets: „Ich bedauere aufrichtig, was passiert ist. Ich möchte mich bei allen Kollegen entschuldigen, die ich mit meinem unangemessenen Verhalten berührt habe. Meine Handlungen waren unzulässig und ich habe beschlossen, sie mit professioneller Hilfe zu lösen“.

Der von den Seznam-Managern entwickelte Krisenreaktionsplan war an sich schon lobenswert. Er enthält vier Schritte:
1. Sich bei allen weiblichen Angestellten für Hošeks Belästigung entschuldigen

2. Durchführung einer internen Untersuchung zu diesem Fall

3. Unterstützung für alle Mitarbeiter, die unangemessenes Verhalten direkt melden

4. Entwicklung von Mechanismen zur anonymen Meldung solcher Fälle in allen Unternehmensbereichen

#MeToo-Fälle in anderen europäischen Niederlassungen

Die europäische #MeToo-Bewegung ist schwächer als in den Vereinigten Staaten. Die New York Times kam zu dem Schluss, dass Fälle, in denen männliche Spitzenkräfte wegen Fehlverhaltens gegenüber Frauen abgesetzt wurden, selten sind. Der Grund dafür ist, dass die Gesetze der meisten europäischen Länder den Beschuldigten, dessen Schuld nicht bewiesen ist, schützen und so die journalistischen Ermittlungen behindern.

Frankreich und Schweden: Mobbing-Opfer zahlen für persönliche Angriffe

Der berühmteste Fall von dort hatte kein positives Ende. 2019 verurteilte ein französisches Gericht die Journalistin Sandra Muller zur Zahlung von rund 20.000 Euro Schadensersatz an Eric Brion, einen ehemaligen Geschäftsführer von France Télévisions, den sie beschuldigt hatte, auf erniedrigende Weise mit ihr zu flirten.

Mullers Twitter-Aktion #BalanceTonPorc (übersetzt: „Entlarve dein Schwein“), die als französisches Pendant zu #MeToo bekannt ist, wurde vom Gericht als „Überschreitung der akzeptablen Grenzen der Meinungsfreiheit anerkannt, da ihre Kommentare in einen persönlichen Angriff ausarteten“, berichtete die NYT .

Schweden ist als eines der Länder bekannt, in dem die Gleichstellung der Geschlechter am stärksten ausgeprägt ist, wenn auch manchmal auf schwer verständliche Weise. So wurde ein Vergewaltigungsopfer wegen Verletzung des Rechts auf freie Meinungsäußerung zur Zahlung von Schadenersatz an seinen mutmaßlichen Vergewaltiger verurteilt.

Die Fernseh- und Radiomoderatorin Cissi Wallin schrieb im Oktober 2017 auf Instagram unter dem Hashtag #MeToo, dass Fredrik Virtanen, ein Journalist der bekannten schwedischen Zeitung Aftonbladet , sie 2006 unter Drogen gesetzt und vergewaltigt habe.

Trotz der Beweise in ihrem Fall und der aufgedeckten Geschichten der anderen 12 Frauen, die von Virtanen belästigt wurden, wurde Wallin zur Zahlung von 8.400 Euro an ihn verurteilt. Wallins Klage wurde aufgrund der hohen Reichweite ihres Social-Media-Posts als unverhältnismäßig verletzend eingestuft.

Sie legte gegen das Urteil Berufung ein. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen. Dieser Fall wurde in einer Doktorandenstudie an der University of Texas von Caitlin Carroll über sexuelle Gewalt und das Gesetz in Schweden eingehend analysiert.

Polnischer TV-Chefredakteur seit 2 Jahren vor Weinstein

Im Jahr 2015 hat Kamil Durczok, Chefredakteur von „Facts by TVN“, einer Nachrichtensendung des größten kommerziellen polnischen Fernsehsenders, seine Kolleginnen sexuell belästigt und missbraucht, wie eine Untersuchung der Wochenzeitung Wprost ergab.

„Kümmern Sie sich selbst darum, Sie sind schon erwachsen“, soll die TVN-Führung geantwortet haben, nachdem sich eine Mitarbeiterin über Durczoks Verhalten beschwert hatte. Nach der ersten Veröffentlichung deckte der Sender jedoch intern drei weitere Fälle von Belästigung auf, ohne eine schuldige Person zu nennen.

Danach wurde der Vertrag mit Durczok in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der sechsjährige Prozess endete mit der Verpflichtung der Autoren und des Verlags, sich bei Durczok wegen Verleumdung zu entschuldigen, obwohl es mehrere schwerwiegende Zeugenaussagen gegen ihn gab.

Dänemark, wo #MeToo auf der Bühne geboren wurde


Im August 2020 erklärte die dänische Comedy-TV-Moderatorin Sofie Linde, die in Dänemark als X-Factor-Moderatorin bekannt ist, in ihrer Rede während der Zulu Comedy Gala:

  • Ich bin erst die zweite Frau, die die Veranstaltung in den letzten 14 Jahren moderiert.
  • Es stimmt einfach nicht, dass es in Dänemark keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt.
  • Als sie mit 18 Jahren beim nationalen Fernsehsender DR anfing, drohte einer der Topmanager des Senders, ihre Karriere zu ruinieren, weil sie nicht mit Oralsex einverstanden war.

Daraufhin unterzeichneten mehr als 1.600 Frauen einen offenen Brief, in dem sie Belästigung und Sexismus in den dänischen Medien anprangerten, so die BBC.

Mehr von The Fix:Wie die #MeToo-Welle in den dänischen Medien eine landesweite Debatte auslöste

Das Vereinigte Königreich: Entlassungen in Vize oder GQ und BBC-interne Untersuchung


Die bekanntesten Fälle betreffen Sam Kriss, ehemaliger Mitarbeiter von Vice und The Atlantic, und Rupert Myers, ehemaliger politischer Mitarbeiter von GQ. Beide Männer verloren im Oktober 2017 ihren Job, nachdem sie sich in betrunkenem Zustand Frauen aufgedrängt haben sollen. Sie hatten noch eine weitere Gemeinsamkeit: Sie erklärten sich beide zu Feministen und entschuldigten sich öffentlich bei Frauen.

Im gleichen Zeitraum 2017 wurden bei einer internen Untersuchung der BBC 37 formelle Beschwerden über sexuelle Belästigung aufgedeckt,berichtete die Daily Mail . Sie wurde von führenden weiblichen Angestellten initiiert, darunter die Radio 4-Moderatorin Mishal Husain und Victoria Derbyshire von BBC Two, die sich nach der Affäre um das geschlechtsspezifische Lohngefälle bei der BBC zusammentaten und auch die sexuelle Belästigung innerhalb des Unternehmens diskutierten.

Daraufhin wurde Live 5-Moderator George Riley entlassen, ohne die Möglichkeit, auf Sendung zu gehen, nachdem mindestens acht Frauen ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten. Die BBC weigerte sich 2019 auf Anfrage von The Guardian, diesen Fall zu kommentieren.

Russland: Dementis nach Entschuldigung in Meduza und Echo Moskvy

Bevor Meduza im Jahr 2021 von den russischen Behörden als ausländischer Agent eingestuft wurde, überstand es im November 2018 eine weitere schwere Krise. Ihr Chefredakteur Iwan Kolpakow wurde beschuldigt, die Frau eines Kollegen während einer Firmenveranstaltung sexuell belästigt zu haben.

Berichten zufolge hatte ein betrunkener Kolpakov ihr Gesäß berührt und gesagt, dass ihm niemand etwas dafür tut. Daraufhin wurde er vom Dienst suspendiert. Etwa 20 Mitarbeiter kündigten anschließend aufgrund interner Konflikte und aus freien Stücken.

Kolpakov wurde jedoch 4 Monate später wieder eingestellt. „Die Entscheidung, Kolpakov wieder als Chefredakteur einzustellen, wurde von mir getroffen. Iwan war von Anfang an der Chefdenker und Leiter der Publikation, gemeinsam haben wir eines der meistgelesenen Medien in Russland geschaffen. Ich kenne keinen anderen Profi, der die neuen Aufgaben und Herausforderungen besser bewältigen könnte“, schrieb Galina Timchenko, Verlegerin und CEO von Meduza.

In seinem ersten Interview zu den Vorwürfen, das er 2020 dem Magazin Esquire gab, erklärte Kolpakov, seine Worte seien nur ein „unhöflicher Scherz“ gewesen.

Das Jahr 2020 war auch durch Belästigungsvorwürfe gekennzeichnet, die sich gegen eine der mächtigsten Persönlichkeiten der russischen Medien richteten: Aleksei Venediktov, Chefredakteur des berühmten Moskauer Radiosenders Echo Moskvy.

In einem Beitrag für den russischen BBC-Dienst sagte Anna Veduta, politische Aktivistin und ehemalige Pressesekretärin von Aleksei Navalny, dass Venediktov sich ihr 2012 nach einer Arbeitsfeier aufgedrängt habe.

„Ich könnte sagen: ‚Es ist nicht passiert‘. Aber ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern. So kann es sicher nicht sein. Aber gleichzeitig entschuldige ich mich bei ihr, wenn sie etwas schon seit 8 Jahren zermürbt, wenn sie sich mit einer Erinnerung unwohl fühlt“, erklärte Venediktov, während der DaiDudya-Programm auf der Echo Moskvy YouTube-Kanal.

Wie gehen europäische Medienunternehmen im Vergleich zu den USA mit sexueller Belästigung um?

Amerikas größte Medienunternehmen waren die ersten, die 2017 im Zuge des #MeToo-Bewegung Spitzenkräfte entließen, die der sexuellen Belästigung überführt worden waren: Mark Halperin, der von MSNBC und NBC entlassen wurde, Leon Wieseltier von The New Republikund Michael Oreskes, der von NPR entlassen wurde.

Im Jahr 2021 wurde Moira Donegan, Erfinderin der amerikanischen „Shitty Media Men“-Tabelle und Herausgeberin von „Cut“ , verklagt, einem der abgebildeten Männer 1,5 Millionen Dollar zu zahlen. Er beschuldigte Donegan der Verleumdung und verlangte, die Identität der Person preiszugeben, die ihn als Vergewaltiger bezeichnet hatte.

Es gibt immer noch Belästigungsvorwürfe, wie im Fall von Chris Cuomo, Moderator bei CNN. Ende September berichtete Shelley Ross, ehemalige ABC-Führungskraft, über Belästigungen durch Cuomo im Jahr 2005 im Zusammenhang mit den jüngsten öffentlichen Anschuldigungen gegen seinen Bruder Andrew Cuomo, den ehemaligen Gouverneur des Staates New York. Ross‘ Geschichte erregte in der Öffentlichkeit die Gemüter, da nicht jedes Fehlverhalten ein #MeToo-Fall ist, wie in Newsweek zu lesen war.

Die amerikanische Gesellschaft hat in den letzten 4 Jahren einen grundlegenden Wandel vollzogen. Die Denkweise ändert sich, und einige Unternehmen geben auch zweite Chancen. So äußerte sich Halperin beispielsweise im April 2021 als Moderator des Fernsehsenders Newsmax zu einem weiteren Sexskandal. Trotz öffentlicher Kritik nahm er dort im November 2020 seine Arbeit auf.

Sicherlich müssen die europäischen Länder ihre eigenen Lösungen finden. Das Verlagswesen muss sich intensiv mit dem Problem auseinandersetzen und Wege finden, es zu lösen, das nun an die Oberfläche kommt.


%d Bloggern gefällt das: